3D-seismische Messungen auf dem Inn

Im Rahmen der seismologischen Untersuchung des Erlaubnisfeldes in Gars am Inn wurden am 08. März auch 3D-seismologische Messungen auf dem Inn vorgenommen. Im Gegensatz zu dem Verfahren an Land wurden die notwendigen Impulse nicht mit den vibroseismischen Fahrzeugen erzeugt, sondern per Luftdruck durch das Wasser in den Boden geleitet. Durch dieses technisch aufwändigere Verfahren konnte die Ruhe für die Tierwelt in dem angrenzenden Naturschutzgebiet erhalten werden.

Vertreter von Behörden, der lokalen Energiewirtschaft und der Fischereiverbände waren vor Ort, um dem Ereignis beizuwohnen und sich über die Details der Messungen zu informieren. Die Auswertung zeigte eine hohe Datenqualität, durch die unsere Suche nach einem geeigneten Standort für ein Geothermiekraftwerk zur lokalen regenerativen Energiegewinnung wesentlich vorangebracht werden konnte.

Cookie-Richtlinie